"Radikal neu denken und alte Denk- und Handlungsmuster ablegen"
Nein, nicht radikal neu handeln und das ganze Unternehmen auf links drehen. Radikal neu denken bedeutet, zuerst ein „Growth Mindset“ für neue Perspektiven zu entwickeln - und nicht gleich jede (ja, auch nicht eine verrückte) Idee mit dem gewohnten Impuls „Das geht nicht weil…“ abzuschreiben.
Vor allem bei der gezielten Ansprache junger Kunden und Mitarbeiter ist der Mindchange wichtiger, denn je.
Um eine zukunftsweisende Digitalstrategie entwickeln zu können, müssen Gewohnheiten abgelegt werden. In der digitalen Welt gelten andere Gesetze, die vor allem in konservativen Unternehmungen weitestgehend unbekannt sind. Zum Beispiel: Eine Stellenausschreibung im gleichen Wortlaut auf drei Jobportalen zu veröffentlichen, wird nie dreimal so viele potentielle Bewerber:innen ansprechen. Ergänze ich die klassische Variante mit einer gezielten „Du-Variante“ sowie einer emotionalen Story, erhöhe ich Sichtbarkeit und Interaktionsquote. Nur ein Beispiel von vielen „Mustern“.
Ziel im digitalen Raum ist, einerseits intern orts- und zeitunabhängig Austausch und Wissenstransfer mit Mitarbeiter:innen zu ermöglichen, andererseits extern Fachkräfte zu gewinnen und Interessent:innen in zahlende Kund:innen zu verwandeln. Dabei spricht man von der sogenannten Conversion (Rate) – in der Neukundengewinnung, Kundenbindung oder auch wie oben beschrieben im Recruiting. Mit Human Power Marketing werden diese technischen Abläufe emotionalisiert.